Die kürzeste Seewegroute für Güter von Asien
nach Canada ist der eisfreie Containerhafen
in Prince Rupert im Norden von British Columbia,
einer Stadt am Pazifik.
Die Züge der „Canadian National Railway Co.“ – Firmenzeichen „CN“ – transportieren mit meist mehr
als 200 Waggons die Container bei Tag und Nacht in
den Osten des Landes.
Der Schienenweg ist in Longworth zweigleisig.
Oft wird hier auf einen Gegenzug gewartet und dabei
leider auch der Bahnübergang versperrt.
Die „CN“ befördert ausschließlich Güter.
Passagiere fahren mit der „Via Rail“, die die Städte und kleinen Ortschaften miteinander verbindet.
In Canda wird für die meist weiten Entfernungen eine Fahrt mit dem „Greyhound“, einem Überlandbus, oder mit dem Flugzeug gebucht.
Eine Fahrt mit dem Personezug von Prince George nach Longworth dauert zwei Stunden und ist dreimal die Woche möglich
– die Rückfahrt erst am darauf folgenden Tag!
Im September fuhr ich mit dem Zug von Prince George nach Longworth. Endstation ist Jasper in Alberta.
– Vom Zugfenster fotografiert: Brücke Highway 16 Richtung Alberta
– die Strecke führt oftmals entlang des Frasser River
Bahnstrecke entlang des Eaglet Lake
Es wurde eine kleine Mahlzeit serviert. Für die Fahrkarte bezahlte ich nur C$ 15,00.
– Zu sehen ist die Straße mit ihren Schlaglöchern
Nur wenn eine entsprechende Fahrkarte gekauft wurde (auch per Internet möglch), hält der Zug an den Haltepunkten zum Ein- oder Aussteigen: Willow River – Aleza Lake – Upper Fraser – Mc Gregor – Sinclair Mills – Hutton – Longworth