Die ersten Märztage sind Wintertage

Nach vier Monaten Schnee warten wir sehnsüchtig auf den Frühlingsanfang. Es gibt ab und zu Sonnentage und Temperaturen um die 0 Grad Celsius, doch immer wieder stehen wir vor Neuschnee, am Montag waren es 25 Zentimeter auf der Terrasse. Morgens der erste Blick aus dem Küchenfenster:

Wo sind die Berge ?


Vor der Eingangstür türmen sich die Schneemassen einen halben Meter hoch.

Schneemassen vor der Eingangstür


Die Nebengeäude liegen hinter Schneebergen


Der Weg zur Straße ist irgendwo unterm Schnee


Gundula und Fiona waren am Wochenende bei Freunden und sind erst am Montagnachmittag zurückgekommen. Also musste die Einfahrt freigeräumt werden, satte 120 Meter. Nach mehreren notwendigen Pausen war ich nach drei Stunden fertig, und diese Aktion fühlte sich an wie eine Stunde Indoor-Cycling im Jump auf Borkum.

Freigeschaufelt: 120 Meter bis zur Straße


Am Anfang der Einfahrt ein Parkplatz für das Auto und Schlitten für die Einkäufe.

Einfahrt an der Straße


Wir Menschen sind gut versorgt mit Essen, Trinken und Feuerholz. Wie geht es den Tieren zum Ende des Winters? Die Moose schließen sich zusammen, da immer öfter Wölfe in der Nähe der Häuser gesehen werden.

Ein Wolf an den Schienen in Sinclair Mills


Ein Wolf auf den Schienen am Bahnübergang in Hutton


Drei Moose in der Einfahrt


Moosegefahr
Mit ihren langen Beinen versinken die Moose im hohen Schnee und sind deshalb immer öfter auf geräumten Wegen und Straßen anzutreffen. Auf der Fahrt zum Schulbus sehen wir täglich Moose. Oft laufen die Tiere unmittelbar vor dem fahrenden Auto auf die Straße, bleiben erst mal stehen und verschwinden dann mit wenig Eile im Wald. Das ist jedesmal eine gefährliche Situation.

Immer wieder sind Moose auf der Straße


Auch die Steller’s Jays (Haeher) werden immer dreister, vescheuchen die anderen Vögel und auch die Eichhörnchen vom Futterplatz.

Fünf Steller's Jays



< Alaskan robin Und wie lange wird es dauern, bis die letzten Schneeberge geschmolzen sind? Meine Granny Aupair Zeit endet Ende August, also abwarten .. [caption id="attachment_5221" align="alignleft" width="800" caption="Unzählige Schnee+Dreckhalden in Prince George auf Straßen und Parkplätzen"][/caption]

Über Heidi Eden

Bloggerin / Lioness / Granny AuPair 2011/2012+2015

Zeige alle Beiträge von Heidi Eden

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.